MENU

Aktuelles

»Nominiert für deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt

R-Cycle, ein branchenübergreifendes Konsortium für Kunststoffrecycling, ist für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2022 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz nominiert. Heino Claussen-Markefka, Geschäftsführender Gesellschafter von MPower Franke, hat sich für die Reifenhäuser Gruppe intensiv mit der Entwicklung von R-Cycle beschäftigt und diese maßgeblich vorangetrieben.

R-Cycle schafft die Basis für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für Plastik, indem es eine Rückverfolgbarkeit des Lebenszyklus von Verpackungen und somit hochwertiges Recycling ermöglicht. R-Cycle dokumentiert Verpackungseigenschaften während der Produktion und stellt diese Daten in Form eines digitalen Produktpasses am Ende des Lebenszyklus zur Verfügung. Um die gespeicherten Informationen abzurufen, wird eine Markierung – zum Beispiel ein QR- oder digitaler Wasserzeichencode – auf die Verpackung aufgebracht. Auf diese Weise können Abfallsortieranlagen mit Hilfe von Standard-Detektionstechnologien vollständig recycelbare Verpackungen identifizieren. Sortenreine Fraktionen innerhalb des Recyclingprozesses, die detaillierte Informationen über ihre genaue Zusammensetzung liefern, sind der Schlüssel zur Gewinnung von hochwertigem Rezyklat für echtes Recycling.

Mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt werden alle zwei Jahre Ideen ausgezeichnet, die im Bereich Klima- und Umweltschutz neue Wege aufzeigen. Die Veranstalter würdigen damit das Engagement von Wirtschaft und Forschung für Klima- und Umweltschutz. Unter insgesamt 150 Bewerbungen wurden 21 Kandidaten in 7 verschiedenen Kategorien nominiert. R-Cycle befindet sich dabei in der Endauswahl für die Kategorie „Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen“. Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung werden im Frühjahr 2022 stattfinden.