MENU

Aktuelles

»Deal News - Verkauf von Stabo Stahlbau an die Eferest Gruppe

Stabo Stahlbau Boschgotthardshütte GmbH, Siegen, 100%ige Tochtergesellschaft der Rostfrei-Stahl Geisweid GmbH, ist ein erfolgreicher Nischenplayer im Bereich großvolumiger Hochdruck-Kesselkomponenten und Hochdruck-Anlagenkomponenten. Im Zuge einer strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft hat sich die Rostfrei-Stahl entschlossen, sämtliche Geschäftsanteile an der Stabo an einen Investor zu veräußern, der das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt.

Mit der Eferest Gruppe, Wilnsdorf, hat MPower Franke einen Investor gefunden, der im Sinne eines strategischen Geschäftsausbaus sein Produktportfolio in Richtung großvolumige Behälter erweitern möchte. MPower Franke begleitete den gesamten Transaktionsprozess als exklusiver M&A-Berater auf Seiten des Verkäufers von der strategischen Vorbereitung bis zum Vertragsabschluss.

Über Stabo
1969 gegründet, ist Stabo mit qualitativ anspruchsvollsten Hochdruckkomponenten im Kesselbau ein hochspezialisierter Partner insbesondere der Kraftwerksausrüster und der petrochemischen Industrie. Das Unternehmen hat sich kontinuierlich entwickelt und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Als bedeutendster deutscher Hersteller in diesem Segment deckt Stabo das gesamte Spektrum von der Rohtrommel bis zur fertigen Trommel ab. Das Unternehmen verfügt im Zuge des angestrebten Umbaus der Energiewirtschaft in Richtung Klimaneutralität über nennenswertes Wachstumspotenzial in den Bereichen Biogas und Wasserstoff.

Über die Eferest Gruppe
Die im Jahr 1950 gegründete Eferest Gruppe, Wilnsdorf, ist einer der führenden Hersteller für die Entwicklung und Fertigung von anspruchsvollen Druckbehältern und drucktragenden Baugruppen. Die Produktpalette reicht von Hochdruckbehältern in Kugel- und Flaschenform über Druck- und Sandstrahlbehälter bis zu Sonderbehältern.