Neue MPower Franke Broschüre - Perspektiven 2021/2022
Zu Beginn des 3. Quartals 2021 veröffentlicht MPower Franke die Broschüre Perspektiven 2021/2022. Wirtschaftlich geht es schneller bergauf als gedacht. Ein Wachstum von 6 Prozent erwarten führenden Experten in diesem Jahr für die Weltwirtschaft, 3,5 Prozent für Deutschland. Der positive Trend soll auch 2022 anhalten.
Selten wurde eine Konjunkturprognose von so vielen Unsicherheiten begleitet. Rasante technologische Entwicklungen verändern ganze Branchen, der Klimawandel erfordert massive globale Anstrengungen und geopolitische Spannungen könnten je nach Verlauf die internationalen Handelsbeziehungen stark beeinflussen. Hinzu kommen Probleme wie steigende Materialpreise, knappe Rohmaterialen und zu wenig Fachkräfte.
In derart komplexen Situationen müssen Unternehmen effizient aufgestellt sein, gleichzeitig benötigen sie die Fähigkeit, mit Unsicherheit umgehen zu können. Denn nur, wenn sie sich anpassen und weiterentwickeln, werden sie wachsen und wettbewerbsfähig bleiben. Ressourcen müssen zügig in Zukunftsthemen gelenkt werden. Das gilt für ganz Deutschland: Wir brauchen eine kreative Erneuerung.
Wie gelingt das konkret? Die Wirtschaft muss künftige Wachstumsfelder ausloten und profitabel entwickeln. Das ist mit Investitionen und Aufwand verbunden – eine finanzielle Herausforderung. Diese können Unternehmen meistern, indem sie zunächst einmal Kosten reduzieren, Prozesse effizient ausrichten, Organisationen verschlanken, Risikopotenziale in der Supply Chain minimieren und parallel dazu die Digitalisierung vorantreiben.
Zentral ist auch das Thema Nachhaltigkeit. Es fordert Unternehmen aktiv zukunftsfähige, ressourcenschonende Verfahren, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu etablieren. Je mehr das öffentliche Interesse an den ökologischen und sozialen Auswirkungen unternehmerischen Handels steigt, desto mehr werden nachhaltig agierende Firmen die Markentreue ihrer Kunden, die Motivation ihrer Mitarbeiter und das Vertrauen ihrer Finanzpartner stärken. Nachhaltigkeit wird damit zum Wettbewerbsvorteil.
Wie Unternehmen beherzt Chancen ergreifen und neue Wege beschreiten, beschreiben wir Ihnen anhand unserer Projekte aus den vergangenen Monaten. Mit unserem Journal „Perspektiven 2021/22“ geben wir Antworten auf die aktuellen Herausforderungen.