MENU

Aktuelles

»Worauf kommt es jetzt an?

Die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen
Agieren statt reagieren: Wer nicht aufs Abstellgleis geraten möchte, muss beschleunigen: Tempo, Agilität und Fokussierung sind in der heutigen Zeit unabdingbar. Lösung: Schnelle und effiziente Entscheidungsprozesse schaffen.


Profitabilität weiter erhöhen: Operative Exzellenz ist mit ausschlaggebend dafür, wie erfolgreich ein Unternehmen langfristig am Markt tätig ist. Lösung: Leistungsstarke Prozesse in herausragender Qualität, insbesondere das Realisieren von Skaleneffekten sowie flexible und wettbewerbsfähige Kostenstrukturen.


Standardisieren und individualisieren: Kundenansprüche werden differenzierter und verlangen nach spezifischen Produkten und Problemlösungen. Gleichzeitig muss kostengünstig und schnell produziert werden. Lösung: Baukästen- und Plattformstrategien, um beides erzielen zu können.


Komplexität reduzieren: Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Verfahrensabläufe werden zunehmend komplexer, die Ineffizienz steigt entsprechend. Lösung: Die Komplexität über das ganze Unternehmen hinweg, von der Entwicklung, der Produktgestaltung und der Fertigung bis hin zu Marketing und Vertrieb, verringern.


Der Markenwert verändert sich: Fest verankerte Traditionsmarken, seit Jahrzehnten im Markt bekannt, verlieren an Bedeutung zugunsten neu etablierter Anbieter. Lösung:Konsequente Positionierung, Aufbau und Kommunikation einer starken Marke sowie Forcierung der Marketingaktivitäten.


Geschäftsmodelle neu erfinden: Geschäftsmodelle und Produkte müssen permanent auf Ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft werden, um nicht in schrumpfende Märkte zu investieren. Dabei spielt auch Nachhaltigkeit eine immer wesentlichere Rolle. Lösung: Ans große Ganze rangehen und sich nicht im Detail verlieren.