MENU

Aktuelles

»Die Zinswende – wie können Unternehmen reagieren?

Überraschend kam sie nicht. Die EZB war gezwungen, auf die Bremse zu treten und die Zinsen zu erhöhen. Mit der Entscheidung steigt auch der Druck auf Unternehmen. Kredite könnten teurer und schwieriger erhältlich werden. Ein Problem vor allem für Firmen, die nicht über ausreichend Eigenkapital verfügen.
Die höheren Kosten haben Auswirkungen auf den Gewinn oder sogar auf das Geschäftsmodell. Für die Kreditvergabe könnten die Banken höhere Eigenkapitalquoten und bessere Ratings verlangen. Die Folgen: Unternehmen, die vor der Zinswende noch einen Kredit erhalten hätten, gehen nun leer aus.

Rechtzeitig gegensteuern lohnt dich: Wenn möglich, verstärkt auf Eigenkapitalfinanzierungen setzen und somit die Fremdkapitalquote senken. Darüber hinaus könnten Unternehmen die Abhängigkeit von Banken reduzieren und neue, alternative Finanzierungsformen in Betracht ziehen. Eine davon ist das Factoring. Dieses führt zu freier Liquidität, die Bilanzstruktur zu verbessert sich. Oder ein verstärkter Einsatz von Leasing. Auch dieses verbessert die Liquidität, da Leasingraten meist kleiner als Kreditraten sind. Sale & Lease-back als Ergänzung zu traditionellen Finanzierungslösungen stellt ebenfallsein  interessantes Finanzierungsmodell dar. Die Alternativen sind zahlreich – wichtig ist, eine auf das Unternehmen abgestimmte Lösung zu entwickeln und umzusetzen.