MENU

Referenzen

» Sanierung/Stategischer Investor

Zukunftsausrichtung

Mangelnde Transparenz im Finanz- und Rechnungswesen und ein schwacher Vertrieb brachten den traditionsreichen Hersteller von Getrieben in eine wirtschaftlich schwierige Situation. MPower Franke wurde hinzugezogen, um im Rahmen eines Quick Checks Klarheit über die aktuelle Finanz- und Ertragssituation des Getriebeherstellers zu erhalten.

 

Die Ausgangssituation

Das mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt hochqualitative Spezialgetriebe. Zu den Kunden zählen weltweit namhafte und führende Unternehmen in den Bereichen Bergbau und Schifffahrt, Stahl- und Walzwerke, Krananlagen, Antennenanlagen und Unternehmen mit vielen weiteren Anwendungen.

 

Das Projekt

Der Quick Check zeigte deutliche Defizite im Finanz- und Rechnungswesen, im Bereich Operations und im Vertrieb auf. Die Berater der MPower Franke GmbH bauten ein aussagefähiges Finanz- und Rechnungswesen mit bankenkonformen Berichtswesen auf und optimierten die Prozesse. Es wurde deutlich, dass der Getriebespezialist für die langfristige Absicherung seiner Zukunft einen strategischen Investor benötigen würde.

MPower Franke wurde mit der Suche eines strategischen Investors beauftragt und begleitete den Transaktionsprozess von der Identifikation potenzieller Investoren bis zum Closing.

 

Das Ergebnis

Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Käufer gefunden, der in der gleichen Branche tätig ist und im Hinblick auf die wirtschaftliche Stabilität und das weltweite Vertriebsnetz einen idealen Partner für den Getriebehersteller darstellt.