MENU

Aktuelles

»Trends 2022

Die Weltwirtschaft dürfte 2022 aktuellen Prognosen zufolge trotz Coronavirus robust wachsen. Die Auflösung der globalen Lieferkettenprobleme vermutlich im Laufe des Jahres 2022 wird zu einem weiteren Wachstumsschub führen.
Einige Trends der letzten Jahre werden uns erhalten bleiben: Der demografische Wandel, der Fachkräftemangel, der Wandel der Globalisierung. Wie sich jedoch bereits in den vergangenen Monaten heraus kristallisierte, werden diese Entwicklungen von zwei Megatrends überlagert: der Digitalisierung und der Dekarbonisierung.

Die digitale Transformation ist kein neues Thema, der Handlungsbedarf ist dennoch groß. Die notwendigen Daten sind in den Unternehmen meist vorhanden, jedoch fehlt oft das nötige Know-how, die Zeit oder die Technologie, um sich die Daten zunutze zu machen. Die Digitalisierung muss zum Kern moderner Geschäftsmodelle werden.

Die Dekarbonisierung stellt eine enorme Herausforderung für die Unternehmen dar. Statt auf Wachstums- und Profitmaximierung werden sich die Unternehmen der Zukunft auf einen intelligenten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fokussieren. Gleichzeitig bieten Klimaschutz und Dekarbonisierung enorme Wachstumspotenziale. So wird der globale Green-Tech-Markt bis 2025 auf knapp sechs Billionen Euro wachsen – eine große Chance für europäische Unternehmen.

Schon lange nicht mehr war die Zukunft der Welt so abhängig von technologischen Durchbrüchen. Die gute Nachricht ist: viele zeichnen sich schon ab. Zahlreiche Innovationen ermöglichen neue Dimensionen von Fortschritt.